Ampelschirm Platten: sicherer Halt bei Wind

Der Sommer ist da und die liebe Sonne lacht strahlend vom Himmel, ein Wetter wie es jedem gefällt. Jeder Garten- oder Hausbesitzer lebt in dieser Zeit draußen und genießt jeden Sonnenstrahl. Ab und zu muss man sich aber vor der guten Sonne schützen, geeignet dafür sind immer wieder Sonnenschirme. Eine neue Art von Sonnenschirm ist der sogenannte Ampelschirm. Dieser wird auch gern als Pendel- oder Ampelschirm bezeichnet. Er steht „fast“ frei und er wird nur gehalten von einem wuchtigen dickeren Mast, welcher aus Aluminium besteht. Nun, die Auswahl an diesen Schirmen ist recht umfangreich in Farbe und Größe. Sehen wir uns das in den kommenden Abschnitten etwas genauer an.

Weiterlesen

Sonnenschirmständer mit Rollen für Ampelschirme

Auch Sonnenanbeter müssen vernünftigerweise mal in den Schatten. Einfach aus Gesundheitsgründen.  Meist nervt es allerdings, dem Schatten ständig nachzuwandern. Abhilfe bringt da ein Sonnenschirmständer mit Rollen für Ampelschirme. Den kann man einfach weiterschieben.

Um das Wohlgefühl des Sonnens steigern zu können, ist es nützlich und notwendig, für die Ausrüstung beim Schutz vor der Sonne zu besorgen. Schließlich ist der Kontakt mit der Sonne zwar förderliche für eine gesteigerte Versorgung des Körpers mit Vitamin D. Er kann aber auch zu gesundheitlichen Schäden auf der Haut führen, wenn die Zeitdauer in der Sonne zu lange andauert.

Deshalb ist Sonnenschutz in Form von Sonnenschirmen so wichtig, um dem Körper genügend Schatten geben zu können und ihn dadurch sogar zusätzlich abkühlen zu können.

Sonnenschirmständer mit Rollen sorgen als beliebten Helfer beim Liegen in der Sonne für zusätzlichen Komfort und Flexibilität bei dem Ausruhen im Freien.

Aufbau für einen Schirmständer mit Rollen

Bestandteile eines Sonnenschirms sind der Mast, der senkrecht an aufgespannten Kunststoff oder Stoff befestigt ist, welcher durch Speichen seine Spannung aufrechterhalten kann. 4 Rollen an dem Mast aus Metall oder Holz sorgen für die notwendige Standfestigkeit des Schirmes. Ein Ampelsonnenschirm besitzt einen seitlich angewinkelten Schirm, sodass die ideale Position für den Schatten eingestellt werden kann.

Verschiedenste Formen für die Sonnenschirme kommen etwa den individuellen Wunsch des Käufers entgegen. Als Klassiker gilt der runde Sonnenschirm, weil er einen besonderen Charme in Gärten, Terrassen und Balkonen verbreitet. Für kleine Balkone oder Terrassen sind halbrunde Sonnenschirme sehr beliebt-

Besonders in der Gastronomie sorgen eckige Sonnenschirme für eine hinreichende, großflächige Beschattung der Tische. Da ihre Größe besonders groß ist, ist der Preis auch recht hoch und ist nur bei großflächigen Restaurants zu empfehlen.

Mittlerweile sind auch besondere Formen auf dem Markt, wie zum Beispiel angebrachte, hängende Gardinen, um verschiedenen Geschmäckern entgegenkommen zu können. Sogar wahre Luxusschirme werden angeboten, die über einen Fernseher, Soundsysteme und LED Beleuchtung in unterschiedlichen Farben verfügen.

Vorteile für Sonnenschirmständer mit Rollen für Ampelschirme

Für die sorglose Nutzung des Ampelsonnenschirms ist die Verwendung eines Schirmständers mit Rollen für Ampelschirme unverzichtbar, damit der Schirm nicht andauernd seine Position wechselt, wegfliegt oder sogar die eigene Sicherheit gefährdet.

Ein anderer Vorteil für Sonnenschirmständer mit Rollen für Ampelschirme ist die erhöhte Flexibilität, wenn es um die Positionierung des Schirms geht. Zudem ist es so einfacherer den Schirm zu transportieren, was eine große Erleichterung ist bei Schirmständern mit Rollen, die 30 kg bis 70 kg wiegen.

Befüllbare Ständer bei Schirmen, die sich auch noch bepflanzen und mit Steinen beschmücken lassen, werden jeden leidenschaftlichen Gärtner sehr zufrieden stellen.

Wichtig ist es beim Kaufen eines Ampelschirms darauf zu achten, dass das Gewicht und die Größe kompatibel mit den Rollen ist.
Annika Mehlhorn
sitzt gern im Schatten

Zusätzliches Auffüllen des Behältnisses über den Rollen ist sehr beliebt für das Plus an Stabilität des Schirmständers mit Rollen für Ampelschirme. Selbst bei schweren Schirmen, die ein Gewicht von 60 kg oder 70 kg haben.

Ein besonderer Augenblick ist, auf die Fläche des gespannten Schirms zu achten.  Allein deswegen, weil sich der Schirm in diesem Zustand besonders viel Wind ausgesetzt wird. Ergänzend dazu muss die Breite der Standfläche beachtet werden, die zusammen mit der Größe des Schirms auf ihre Qualität geprüft werden können.

Allgemein sind Maste aus Kunststoff sind nicht zu empfehlen, da sie nicht wetterfest sind.

Bei der Spannung des Stoffes ist Stoff aus Baumwolle nicht beständig gegenüber Schmutz und Regen. Besser ist es sich für eine Bespannung aus Polyacryl, weil dieser nicht nur widerstandsfähig gegenüber Schmutz und Wasser ist, sondern auch optimalen UV-Schutz bietet.

Fazit für SONNENSCHIRMSTÄNDER MIT ROLLEN

Generell gilt: Je schwerer das Material für den Ständer ist, desto mehr Stabilität sichert er dem Schirm, weshalb Edelstahl, Beton Granit die beste Wahl für den Ständer sind.

Als weiteres wichtiges Kriterium gilt das Gewicht. Idealerweise sollte der Schirm ein schweres Gewicht von 60 kg haben, um durch das Gegengewicht standfest bleiben zu bleiben.

Bei dem Kauf des Sonnenschirms ist Qualität extrem wichtig für die eigene Zufriedenheit und Sicherheit. Allerdings heißt nicht, dass hohe Qualität immer gleich auch einen hohen Preis bedeuten muss. 

Mit einem Sonnenschirmständer mit Rollen kann man den seinen Ampelschirm bequem weiterschieben. Damit ist es möglich, den Schatten immer an der richtigen Stelle zu haben.

Schirmständer-Auswahl

Ein Sonnenschirmständer ist unverzichtbar für den  Einsatz eines Ampelschirms. Vor dem Kauf sollte man genau prüfen, welcher Ständer der richtige ist, damit er auch die nötige Stabilität liefert.

Vor dem Kauf sollte man überlegen, wie schwer der Schirmständer sein soll. Große, schwere Ampelschirme benötigen einen schweren Schirmständer, der auch mal etwas Wind stand hält. Ein weiteres Kaufkriterium sollte das Maß der Hülse sein; der Mast sollte ja schließlich genau in die Hülse passen. Und schließlich kann ein Kaufkriterium noch sein, aus welchem Material der Sonnenschirmständer besteht. Sich mit einem Sonnenschirmständer Test im Internet auseinander zu setzen, kann hierzu also Sinn machen. Wir gehen hier auf einige der Punkte etwas näher ein.

(mehr …)

Wie schwer sollte der Schirmständer sein?

Ein Schirmständer ist ein wichtiger Bestandteil jeder Sonnenschirm-Installation, da er den Schirm aufrecht hält und vor Umkippen schützt. Aber wie schwer sollte der Schirmständer sein? Diese Frage wird oft gestellt, da es wichtig ist, einen Schirmständer zu wählen, der das Gewicht des Schirms tragen kann, ohne umzukippen oder durch den Wind weggeblasen zu werden. In diesem Artikel werden wir die Faktoren diskutieren, die bei der Auswahl des richtigen Schirmständers zu beachten sind, sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Schirmständertypen.

Zunächst ist es wichtig zu beachten, dass der Schirmständer ausreichend Gewicht haben muss, um den Schirm aufrecht zu halten. Die genaue Menge an Gewicht hängt von der Größe und dem Gewicht des Schirms ab. Ein kleiner Schirm mit einem Durchmesser von 1,5 Metern kann beispielsweise mit einem Schirmständer mit einem Gewicht von 15 kg stabil gehalten werden, während ein größerer Schirm mit einem Durchmesser von 3 Metern einen Schirmständer mit einem Gewicht von mindestens 50 kg benötigt.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auswahl des richtigen Schirmständers ist der Standort, an dem der Schirm aufgestellt werden soll. Wenn der Schirmständer auf einer ebenen, festen Oberfläche wie einer Terrasse oder einem Gehweg aufgestellt wird, kann ein schwerer Schirmständer aus Beton oder Granit eine gute Wahl sein. Diese sind in der Regel sehr stabil und schwer genug, um den Schirm aufrecht zu halten. Wenn der Schirm jedoch auf weichem Boden wie Gras oder Sand aufgestellt werden soll, ist ein schwerer Schirmständer aus Beton oder Granit möglicherweise nicht die beste Wahl, da er schwierig zu bewegen sein kann. In diesem Fall kann ein Schirmständer aus Kunststoff oder Metall eine bessere Wahl sein, da er leichter und leicht zu bewegen ist.

Stabilität des Schirmständers

Wie groß das Schirmständer Gewicht sein sollte, hängt von der Größe und auch der Form des Ampelschirms ab. Empfehlenswert sind auf jeden Fall verschraubbare Standfüße oder feste Geländehalterungen, die das nötige Gewicht mitbringen, um den Ampelschirm wind- und kippsicher zu machen.

Durch die Bauweise vom Ampelsonnenschirm kann dieser schneller kippen und auch stärkeren Windzügen nicht standhalten, wenn der Ständer nicht stabil genug ist. Viele bevorzugen auch einbetonierte Bodenhülsen oder Bodenplatten als Alternative zum Schirmständer.  Wie man das leicht selbst bauen kann, wird hier erklärt. Besonders für einen großen Ampelschirm eignet sich die Bodenhülse sehr gut. Diese kann bei Bedarf auch fest einbetoniert oder mit Schrauben im Boden befestigt werden.

(mehr …)

Sun Garden Schirmständerfuß: SUN Stand Senior

Beitrag aktualisiert am 21.01.2020

Wer für seinen Ampelschirm einen Schirmständer benötigt, hat nicht unbedingt Lust, bis zu 150 Kilogramm zu schleppen. Denn so viel kann bzw. sollte ein stabiler Ampelschirm-Ständer mitunter schon wiegen.

Kommt wind auf, kann sonst ein Sonnenschutz dieser Größe schnell umfallen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch gefährlich sein. Der Tisch kann zu Bruch gehen, das Beet wird zerstört oder der Ampelschirm fällt ins Fenster. Was noch schlimmer wäre: wenn Ihre Kinder noch draußen spielen, und der Ampelsonnenschirm fällt um und erschlägt die Kinder. Nicht auszudenken!

Einen stabilen Schirmständerfuß anzuschaffen, kann also lebenswichtig sein.

Die Firma Sun Garden hat hier eine tolle Idee umgesetzt. Es geht darum, einen stabilen Sonnschirmständer zu haben, der an ein und der selben Stelle steht, aber dennoch jederzeit ganz leicht abgebaut werden kann.

Die Lösung bietet hier der so genannte „SUN Stand Senior“. Das ist eine feste Hülse aus „witterungsbeständigem und schlagzähem Kunststoff hergestellt“ (so der Hersteller). Diese kann auf eine Bodenplatte aufgeschraubt werden. Das einfache ist, dass

(mehr …)