Kaum zeigen sich die ersten Sonnenstrahlen, füllen sich die Gehwege und Terrassen vor vielen Bars und Restaurants wieder mit Leuten. Die Menschen lieben es schließlich bei einem kühlen Drink den übrigen Passanten beim Flanieren zuzuschauen.
Für Gastronomen gilt es deshalb, sich Sonnenschirme fürs Restaurant zuzulegen. Viele Gäste suchen nämlich an besonders heißen Tagen einfach nur Zuflucht vor der Sonne. Da die meisten bei warmem Wetter nicht besonders hungrig sind, kann man im Sommer immer gut Salate in allen Variationen anbieten. Die sind erfrischend, leicht und vor allem gesund. Was im Sommer auf keiner Karte fehlen darf, ist natürlich Eis. Besonders beliebt ist dieses Jahr der sogenannte Frozen Yogurt, da er leichter als herkömmliche Eiscreme ist.
Seit ein paar Jahren gibt es besonders schöne Gastroartikel für die Gartensaison. So kann man es sich mittlerweile sogar auf schönen Außen-Sofas draußen gemütlich machen. Auch Stühle und Tische in allen erdenklichen Formen und Farben sind ein echter Hingucker und ein Magnet für Gäste. Schließlich entscheiden potentielle Kunden meistens nach dem Aussehen eines Restaurants. Für den optimalen Sonnenschutz in einem Restaurant sorgen Markisen, Jalousien & Sonnenschirme.
Laue Sommernächte
Bis in den späten Abend sind die Bürgersteige und Fußgängerzonen mit Menschen gefüllt, die es sich bei einem kühlen Bier oder Cocktail gut gehen lassen. Viele Bars und Restaurants legen mittlerweile sogar Decken für ihre Gäste aus, falls es doch mal ein wenig kühler wird. Andere setzen auf sogenannte Heizschirme, die man auch einfach an Sonnenschirmen anbringen kann.
An richtig heißen Tagen ist das aber meist gar nicht nötig, da es bis in die tiefe Nacht hinein noch angenehm warm ist. Allerdings kann es vorkommen, dass der Himmel sich nach einem warmen Tag in einem kühlen und erfrischenden Sommerregen entlädt. Das geht jedoch schnell vorbei und meistens macht es sogar Spaß bei einem kurzen und warmen Schauer unter einem Sonnenschirm zu sitzen.