Sun Garden Schirmständerfuß: SUN Stand Senior

Sun Garden Schirmständerfuß: SUN Stand Senior

Wer für seinen Ampelschirm einen Schirmständer benötigt, hat nicht unbedingt Lust, bis zu 150 Kilogramm zu schleppen. Denn so viel kann bzw. sollte ein stabiler Ampelschirm-Ständer mitunter schon wiegen.

Die Firma Sun Garden hat hier eine tolle Idee umgesetzt. Es geht darum, einen stabilen Sonnschirmständer zu haben, der an ein und der selben Stelle steht, aber dennoch jederzeit ganz leicht abgebaut werden kann.

Die Lösung bietet hier der so genannte „SUN Stand Senior“. Das ist eine feste Hülse aus „witterungsbeständigem und schlagzähem Kunststoff hergestellt“ (so der Hersteller). Diese kann auf eine Bodenplatte aufgeschraubt werden. Das einfache ist, dass diese Bodenhülse jederzeit wieder abgeschraubt werden kann. Das kann im Herbst getan werden, so dass das Material geschont wird bzw. keine Stolperfalle auf dem Rasen darstellt.

Dieser Bodenständer hat folgende  Maße (LxBxH): Ø 32 x H 41 cm. und wird in der Farbe anthrazit und mit Befestigungsmaterial geliefert. Ein Gewicht von knapp 5 Kilogramm macht den SUN Stand Senior für jeden leicht zu transportieren.

Wie man hierfür am Besten vorgehen kann, beschreibt sehr gut eine Kundin auf Amazon, der eine ausführliche Rezension hinterlassen hat. Sie nennt sich AngelaK und schrieb, dass sie diesen SUN Stand Senior auf ihre vorhandene Bodenplatte aufgeschraubt hatte. Wie man am Besten ein Bodenfundament hierfür selbst herstellen kann, geht dieser Beitrag hier ein.

Hat man also eine Stelle gefunden, wo man künftig seinen Sonnenschirm aufstellen möchte und nach eben genannter Anleitung das Fundament fertig, kann man diesen SUN Stand Senior aufschrauben. Anmerkung: die Anleitung beschreibt, wie man ein Eisenrohr einbetoniert. Für den SUN Stand Senior ist dieses Eisenrohr nicht notwendig – es würde nur das Fundament gegossen werden müssen.

Will man den Schirmständer SUN Stand Senior etwas aufhübschen, kann man, wie oben
auf dem Bild zu sehen, nach dem Aufschrauben, die Betonplatte mit feinem Kies auffüllen. Hat man das Fundament mit Rasenkantensteinen eingefasst, wird der Standplatz künftig eine schöne Sache sein.

SUN Stand Senior auf Amazon*

In der Zeit, in der man den Ampelschirm nicht braucht, weil es draußen zu kalt ist, kann den Sonneschirm zusammen mit dem Schirmständer kühl und trocken im Keller oder in der Garage.

Noch ein paar Worte zur Qualität des Schirmständers: Die Kundenrezension auf Amazon von oben genannter Kundin „AngelaK“ schrieb, dass sie sehr zufrieden ist. Sie gibt 5 von 5 Sternen. Sie wohnt in Meeresnähe und oft gibt es eine Windstärke von 3 – 4. Dieser Schirmständer ist nun schon 6 Jahre im Einsatz und sie ist sehr zufrieden. Im Vergleich zum „normalen“ Sun Garden Schirmständer (anthrazit mit Sand befüllbar, Füllgewicht 150 Kilogramm) hat sie die Erfahrung gemacht, dass dieser SUN Stand Senior stabiler ist.

Andere Kunden schreiben, dass es eine „akzeptable Qualität sei – Eigentlich zu teuer – aber es gibt keine Alternativen!“. Es bliebe abzuwarten, ob dieser Bodenständer mehrere Jahre hält.

Unser Fazit für den SUN Stand Senior:

Mit einem Preis von ca. 125 Euro gehört dieser Schirmständer für den Ampelschirm zu den eher teureren. Die Idee mit dem Auf- und Abschrauben auf eine vorhandene Bodenplatte ist allerdings sehr innovativ.  Stabilität für den Ampelsonnenschirm verspricht der Hersteller und einige Kunden auf Amazon bestätigen das auch. Für uns eine gute Kaufempfehlung.

One Reply to “Sun Garden Schirmständerfuß: SUN Stand Senior”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.