Leichte Bedienung eines Ampelschirms

Einen Ampelschirm zu bedienen, ist gar nicht so schwer. Er lässt sich leicht öffnen und nach Gebrauch auch wieder leicht schließen. Der Sun Garden Amplschirm zum Beispiel hat eine Kurbel zum Öffnen des Ampelschirms. Diese ist so übersetzt, dass keine all zu große Kraftanstrengung nötig ist, um den Ampelschirm zu bedienen. Der Hersteller nennt in seiner Bedienungsanleitung drei simple Schritte:

Das war’s schon 🙂 An der Kurbel zu drehen, sollte für jeden machbar sein.

Vorteile gegenüber einem Sonnenschirm

Einen klassischen Sonnenschirm zu öffnen bedeutet ja im Normalfall, ihn im geschlossenen Zustand einmal herum zu drehen und mit der Spitze auf den Boden zu stellen. Am Ende der Stange (also oben) hält man den Sonnenschirm mit einer Hand und mit der anderen Hand schiebt man die Hülse, an der die Speichen befestigt sind, nach unten, um den Schirm so zu öffnen. Das ganze bedeutet, dass man den Sonnenschirm komplett ausbalancieren muss. Hierfür ist es am Besten, nicht allzu klein zu sein, damit man den Schirm fest im Griff hat. Ist er nun so verkehrt herum geöffnet, gilt es ihn herumzudrehen und aufzurichten. Dafür mit der einen Hand am Ende der Stange halten und mit der anderen ungefähr die Mitte der Stange umgreifen. Dann alles einmal herumdrehen und in die Bodenhülse einlassen.

Sie sehen, einen Sonnenschirm zu öffnen, kann ganz schön umständlich sein. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, ihn zu öffnen. Zum Beispiel auf das vorherige Drehen zu verzichten. Dann müsste man allerdings noch mehr Kraft aufwenden, um den Schirm an der Stange hochzuschieben.

Dass das Bedienen eines Ampelschirms wesentlich einfacher ist, sogar kinderleicht, seht man hier gut in dem Video. Gezeigt wird ein Ampelschirm des Herstellers Fischer:

FAZIT ZUM BEDIENEN EINES AMPELSCHIRMS

Nach dieser kurzen Gegenüberstellung von Sonnenschirmen, mit einer Stange in der Mitte und Ampelschirmen, mit dem Mast an der Seite, wird schnell klar, welcher Sonnenschutz praktischer beim Öffnen und Schließen ist. Denkt man daran, ihn an Sonnentagen täglich zu öffnen und zu schließen, kommt man sicher zu dem Schluss, dass ein Ampelschirm praktischer in der Handhabung ist. Eine Kurbel zu betätigen ist eigentlich für jeden machbar.

Zusammenfassend bieten Ampelsonnenschirme eine einfache Montage und Bedienung, die es jedem ermöglicht, schnell und bequem einen Sonnenschutz im Freien aufzustellen. Sie sind in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und können mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet werden, um den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Es ist jedoch wichtig, die richtige Verwendung und Pflege zu beachten, um den Schirm vor Schäden zu schützen und eine optimale Leistung zu gewährleisten.

7 Gedanken zu „Leichte Bedienung eines Ampelschirms

  1. Horst Sander sagt:

    Mein Ampelschirm lässt sich nicht mehr schliessen ,vermutlich falsch geöffnet.
    Soll Öffnen im Uhrzeigersinn,vermutlich geöffnet in falscher Richting.
    Nun lässt sich der Schirm nicht mehr schliessen.
    WAs kann ich nun machen.
    Vielen Dank im voraus.
    Horst Sander

  2. Sigrid Rautenberg sagt:

    Guten Tag,
    mein Garden-Place Ampelschirm ließ sich einige Jahre leicht mit der Kurbel öffnen und schließen. Nun ist er aus heiterem Himmel dazu übergegangen, bei Betätigen der Kurbel nur noch an dem Seil nach unten bzw. nach oben zu gleiten und das bei bei unveränderter Öffnung des Schirms … sehr unhandlich! Mit anderen Worten, bei Betätigung der Kurbel spult er das Seil aus der obigen Halterung ab, bzw. zieht es wieder ein. Der Schirm bleibt unverändert ausgeklappt. Was ist zu tun?
    Viele Grüße und schonmal Dank für eine Antwort!
    S. Rautenberg

    • Mario sagt:

      Guten Tag Frau Rautenberg,
      das hört sich alles danach an, dass die Kurbelwelle gebrochen ist. Ob es für Ihr Ampelsonnenschirm-Modell noch Ersatz gibt, weiß ich leider nicht. Bitte wenden Sie sich mal an einen Fachhändler.

      Sie können dann hier gern berichten, ob der Sonnenschirm repariert werden konnte.

      Viele Grüße
      Mario

  3. Ines Toepel sagt:

    Einen Ampelschirm als flexiblen Sonnenschutz im privaten und geschaftlichen Bereich nutzen. Auf dem Markt gibt es verschiedene Arten von Sonnenschirmen, die sich vor allem in ihrem Aufbau unterscheiden. Ein gutes Beispiel hierfur sind ein Marktschirm und ein frei hangender Schirm. Wahrend die Marktschirme einen Stander in der Mitte bieten, der den ganzen Sonnenschutzschirm halt. Hangt bei diesen Schirmen der Sonnenschutz an einer Art Ampelaufhangung.

  4. Nancy sagt:

    Ich bedanke mich auch für den aufschlussreichen Beitrag zum Thema Sonnenschutz. Sonnencreme ist und bleibt der wichtigste Schutz gegen UV Strahlung. Sitzt man im Sommer lange draußen im Garten, sollte in der Mittagszeit die direkte Sonne gemieden werden. Eine gute Abhilfe kann da ein Ampelsonnenschirm sein. Bei einigen Herstellern gibt es den Stoff mit einem UV Schutz bis zu 50.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert