Leichte Bedienung eines Ampelschirms

Leichte Bedienung eines Ampelschirms

Einen Ampelschirm zu bedienen, ist gar nicht so schwer. Er lässt sich leicht öffnen und nach Gebrauch auch wieder leicht schließen.

Der Sun Garden Amplschirm zum Beispiel hat eine Kurbel zum Öffnen des Ampelschirms. Diese ist so übersetzt, dass keine all zu große Kraftanstrengung nötig ist, um den Ampelschirm zu bedienen. Der Hersteller nennt in seiner Bedienungsanleitung drei simple Schritte:

  1. „Lösen Sie die Feststellschraube des Klemmstückes.“
  2. „Schieben Sie das Gleitrohr des Ampelschirmes  an den oberen Anschlag an und
    sichern Sie es durch Festdrehen der Feststellschraube.“
  3. „Öffnen Sie den Ampelschirm durch Drehen
    der Handkurbel im Uhrzeigersinn (OPEN).“

Das war’s schon 🙂 An der Kurbel zu drehen, sollte für jeden machbar sein.

Vorteile gegenüber einem Sonnenschirm

Einen klassischen Sonnenschirm zu öffnen bedeutet ja im Normalfall, ihn im geschlossenen Zustand einmal herum zu drehen und mit der Spitze auf den Boden zu stellen. Am Ende der Stange (also oben) hält man den Sonnenschirm mit einer Hand und mit der anderen Hand schiebt man die Hülse, an der die Speichen befestigt sind, nach unten, um den Schirm so zu öffnen.

Das ganze bedeutet, dass man den Sonnenschirm komplett ausbalancieren muss. Hierfür ist es am Besten, nicht allzu klein zu sein, damit man den Schirm fest im Griff hat. Ist er nun so verkehrt herum geöffnet, gilt es ihn herumzudrehen und aufzurichten. Dafür mit der einen Hand am Ende der Stange halten und mit der anderen ungefähr die Mitte der Stange umgreifen. Dann alles einmal herumdrehen und in die Bodenhülse einlassen.

Sie sehen, einen Sonnenschirm zu öffnen, kann ganz schön umständlich sein. Es gibt sicher auch andere Möglichkeiten, ihn zu öffnen. Zum Beispiel auf das vorherige Drehen zu verzichten. Dann müsste man allerdings noch mehr Kraft aufwenden, um den Schirm an der Stange hochzuschieben.

Dass das Bedienen eines Ampelschirms wesentlich einfacher ist, sogar kinderleicht, seht man hier gut in dem Video. Gezeigt wird ein Ampelschirm des Herstellers Fischer:

 

Fazit zum Bedienen eines Ampelschirms

Nach dieser kurzen Gegenüberstellung von Sonnenschirmen, mit einer Stange in der Mitte und Ampelschirmen, mit dem Mast an der Seite, wird schnell klar, welcher Sonnenschutz praktischer beim Öffnen und Schließen ist. Denkt man daran, ihn an Sonnentagen täglich zu öffnen und zu schließen, kommt man sicher zu dem Schluss, dass ein Ampelschirm praktischer in der Handhabung ist. Eine Kurbel zu betätigen ist eigentlich für jeden machbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.